Fünf Voraussetzungen sind charakteristisch für einen Turnaround-Mindset und bilden die Basis für einen erfolgreichen Turnaround.

Eine dieser Voraussetzungen ist Kommunikation: In einer Transformation kann man nie zu viel mit betroffenen und nicht betroffenen Mitarbeitern und Stakeholdern kommunizieren. Regelmäßige, klare und transparente Informationen sind der Schlüssel, um die wichtigen Botschaften wirkungsvoll in die Organisation zu tragen – und dies mit dem richtigen Maß an Empathie.

Die folgenden fünf Punkte kennzeichnen eine effektive Kommunikation und tragen zu einem erfolgreichen Turnaround bei:

  • KLARE, REGELMÄSSIGE UND KONSISTENTE KOMMUNIKATION – CEOs müssen ihr eigener Chief Communications Officer sein und den gewünschten Zielzustand klar kommunizieren. Erst wenn Führungskräfte müde sind, die Botschaft zu übermitteln, hat eine kritische Masse von Stakeholdern sie gehört.

  • OFFENHEIT MIT MITGEFÜHL – Wahrheiten werden ausgesprochen, auch wenn dies zu schwierigen Gesprächen führen kann. Ebenso sollten Erfolgsgeschichten schon früh im Projekt kommuniziert werden, um Motivation für die Transformation sicherzustellen.

  • LEAD, FOLLOW OR GET OUT OF THE WAY – Das Managementteam muss sich über die priorisierten Maßnahmen und die gewünschten Ergebnisse einig sein, bevor der Turnaround-Prozess in Angriff genommen wird, Blockierer dürfen keine Rolle im Projekt haben. Auf allen Ebenen der Organisation muss in sogenannte Change Agents und Multiplikatoren investiert werden. Dies müssen keine leitenden Angestellten sein, sondern angesehene Mitglieder der Organisation, die die Turnaround-Botschaft und positive Ergebnisse in das Unternehmen tragen.

  • KLARE UND HOCHWERTIGE INFORMATIONEN – Eine transparente, leicht verständliche Kommunikation über alle Projekterfolge in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht während des Transformationsprozesses steigert die Bindung aller Beteiligten. Das Turnaroundprojekt wird dann auch langfristig erfolgreich, wenn sich jeder Stakeholder gut und ausreichend informiert fühlt.

  • EMOTIONALE INTELLIGENZ ALS KERNSTÜCK, UM WANDEL ZU ERMÖGLICHEN – Emotionale Intelligenz ist definiert als die Fähigkeit, Emotionen in uns selbst und in anderen zu verstehen, auszudrücken und zu steuern. Veränderung erfordert ein „Growth Mindset", also geistig und verhaltensmäßig beweglich zu sein und bereit sein, Veränderungen anzunehmen. Wenn wir uns gut fühlen und positive Emotionen erleben, sind wir eher auf eine Wachstumsmentalität ausgerichtet. Daher ist emotionale Intelligenz die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Führung, um die Leistung von Menschen nachhaltig zu steigern.

In den vergangen Wochen haben wir in einer Reihen von Blog-Posts fünf von uns identifizierte Voraussetzungen für einen Turnaround-Mindset genauer erläutert. Die Blog-Posts zu diesen „weichen Komponenten“ einer erfolgreichen Implementierung finden Sie hier.